Das NATO-Bündnis, das seiner größten Herausforderung der letzten Jahrzehnte sowie der Notwendigkeit gegenübersteht, wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Welt zu treffen, greift stattdessen zu Getöse mit Verlautbarungen und Scheingefechten. Die westlichen Eliten sind heute dysfunktional.
Von Sergei Poletajew „Was beweist das NATO-Gipfeltreffen?“ weiterlesen
Monat: Juli 2024
Warum die NATO nicht mehr funktioniert
Welche Rolle spielt die NATO beim Untergang des Westens? Das Bündnis hat sich mit der Osterweiterung übernommen und kann dem Machtzuwachs der Außenwelt kaum noch standhalten. Mit inkompetentem Führungspersonal der NATO-Staaten lassen sich zudem auch keine komplexen Probleme lösen.
Von Timofei W. Bordatschow „Warum die NATO nicht mehr funktioniert“ weiterlesen
Frankreich stürzt in einen politischen Abgrund
Emmanuel Macron musste „seinen“ Regierungschef Gabriel Attal nun also doch entlassen. Wer wird der nächste? Zwei „Linke“ haben große Chancen – und jeder der gehandelten Namen lässt nicht nur das französische Großkapital auf die eine oder andere Weise erschaudern.
Von Jelena Karajewa „Frankreich stürzt in einen politischen Abgrund“ weiterlesen
Wie Polen den Russen einen Geheimplan verriet
Der frühere Verteidigungsminister Polens machte in seiner Amtszeit einen Geheimplan für den Fall eines russischen Angriffs öffentlich, wodurch Russland viel zu viel davon erfuhr. Die Ursachen und die Folgen dieses Vorfalls werden nun in einem Artikel der Zeitung Wsgljad erörtert.
Von Jewgeni Krutikow „Wie Polen den Russen einen Geheimplan verriet“ weiterlesen
Schüsse auf Trump waren Schüsse auf Russland
Es scheint nach dem Attentat in den USA am Sonntag noch wahrscheinlicher, dass Donald Trump im November wieder US-Präsident wird. Doch ist das für Russland und seine Wirtschaft eher gut oder eher schlecht? Eine Analyse von Sergei Sawtschuk gibt zu denken.
Von Sergei Sawtschuk „Schüsse auf Trump waren Schüsse auf Russland“ weiterlesen
Warum die Angelsachsen eine Kultur der Lüge schufen
Nachdem die Angelsachsen die Regler an ihrem Informationsmischpult bis zum Anschlag aufgezogen hatten, waren sie von sich überzeugt, dass sie bisher die Sieger in allen Weltkonflikten waren. Allerdings haben sie einen anderen Prozess nicht bemerkt: In den letzten hundert Jahren büßten sie rapide den früheren Respekt auf der Welt ein.
Von Dmitri Orechow „Warum die Angelsachsen eine Kultur der Lüge schufen“ weiterlesen
Andrej Tarkowski – ein Opfer westlicher Propaganda
Rückblickend auf die letzten 30 Jahre lässt sich sagen, dass keiner der legendären sowjetischen Künstler – ob in Film, Musik oder Literatur – unter den Bedingungen der „neuen Freiheit“ aufblühte oder an seine früheren Erfolge anknüpfen konnte. Andrej Tarkowski machte diese Erfahrung im „goldenen Westen“ bereits in den 1980er Jahren.
Von Igor Karaulow „Andrej Tarkowski – ein Opfer westlicher Propaganda“ weiterlesen
Die größte Schwäche der NATO liegt bloß
Im Vorfeld ihres Jubiläumsgipfeltreffens in Washington ist die NATO von ihrem erklärten Ziel eines Sieges über Russland genauso weit entfernt wie von der Einigkeit. Mögliche Erweiterungen der Allianz würden ihre inneren Probleme nur noch verstärken.
Von Wiktorija Nikiforowa „Die größte Schwäche der NATO liegt bloß“ weiterlesen
Versteckspiel zwischen Ukraine und Weißrussland
Als Reaktion auf eine Aufstockung der ukrainischen Truppen an der weißrussischen Grenze versetzt Minsk seine Spezialkräfte in Kampfbereitschaft und bringt Mehrfachraketenwerfer in Kampfpositionen. Warum kam es zu dieser plötzlichen Eskalation und wie gefährlich ist sie?
Von Kirill Awerjanow „Versteckspiel zwischen Ukraine und Weißrussland“ weiterlesen
Le Pen wird in Frankreich nichts ändern
Die höchste Wahlbeteiligung in Frankreich seit vierzig Jahren zeigt die Hoffnung der Franzosen und ihren Wunsch nach Veränderung. Aber die Wähler werden wahrscheinlich nicht das bekommen, was sie wollen.
Von Dr. Natalija Rutkewitsch „Le Pen wird in Frankreich nichts ändern“ weiterlesen